Aktionsberichte

Moorburgtrasse stoppen (2009/2010)

Im Winter 2009/2010 besetzten AktivistInnen von Robin Wood und Gegenstrom Hamburg gemeinsam mit dem Bündnis „Mooburgtrasse Stoppen“ und AnwohnerInnen mehrere Monate den Gählerpark in Hamburg Altona. Die Bewegung wollte damit Pläne des Energiekonzerns Vattenfalls, die den Bau einer Fernwärmetrasse vom neuen Kohlekraftwerk Moorburg vorsahen, zunichte machen. Die neue Fernwärmetrasse hätte für das Viertel die Abholzung zahlreicher Bäume und Grünflächen als auch die Belastung des Klimas aufgrund des extrem klimaschädlichen neuen Kohlekraftwerks bedeutet.

Trotz eisiger Temperaturen und teils heftigem Schneefall harrten einige der AktivistInnen monatelang auf den Bäumen aus und verliehen gemeinsam mit AnwohnerInnen mit zahlreichen Demonstrationen und Parkfesten in Altona und St. Pauli ihrem Widerstand Ausdruck.

Der Protest vor Ort und eine Klage des BUND vor dem Hamburger Oberverwaltungsgericht  waren erfolgreich und zwangen Vattenfall im Frühling schlussendlich dazu, die Pläne zu stoppen: Vattenfall und Senat gab das Projekt der Fernwärmetrasse auf!

Mehr Infos: http://www.robinwood.de/wordpress/blog/aktion/2014/12/fuenf-jahre-baumbesetzung-gegen-die-moorburgtrasse-von-vattenfall-in-hamburg/