Aktionsberichte

Antira- und Klimacamp – Bauplatzbesetzung (2008)

Im Rahmen des gemeinsamen Antira- und Klimacamps 2008 in Hamburg wurde die Kampagne Gegenstrom08 konzipiert. Eine Initiative, die sich für eine entschädigungslose Enteignung der Energiekonzerne und den Einstieg in eine demokratisch kontrollierte ökologische und soziale  Energieversorgung einsetzt.

Zur Unterstützung dieser Forderung setzte Gegenstrom08 auf symbolische, aber real wirksame direkte Aktionen des zivilen Ungehorsams. So ist es 40 AktivistInnen gelungen den Bauplatz und einen Kran auf der Vattenfall-Baustelle des Kohlekraftwerks Moorburg kurzzeitig zu besetzen.

Der Versuch einer angekündigten und offen mobilisierten Bauplatzbesetzung des Kohlekraftwerks in Moorburg mit mehreren hundert entschlossenen Aktivisten scheiterte allerdings an der völlig überzogenen und brutalen Polizeigewalt.

Mehr Infos:
http://www.gegenstrom08.net
Video: https://www.youtube.com/watch?v=9sjNyXQ5yW0