Videos

Harbour Games Hamburg 2018

23.06.2018 

Schnitt: Jonathan Happ Kathy Becker
KameraKathy Becker

Bei Hamburger Sommerwetter veranstaltete ein breites antikapitalistsches Bündnis Hamburger Gruppen eine Fahrradrallye quer durch den Hamburger Hafen. Sie zeigen damit die Schattenseite des Hamburger Hafens, der nicht nur ein romantischer Ort ist, sondern auch zu Kriegen, Umweltzerstörung, Tierausbeutung und Menschenrechtsverletzungen beiträgt.

 

Unplug G20 – Gegenstrom Hamburg blockiert Kohlefrachter

09.06.2017

Schnitt: Jonathan Happ Kathy Becker
KameraJonathan Happ 

Der G20 naht in Hamburg, und Deutschland wird sich hier sehr wahrscheinlich als Klima-Vorreiter präsentieren. Die Aktivist*innen der Gruppe Gegenstrom Hamburg sehen das anders und seilten sich aus Protest von der Kattwyk-Brücke vor dem Kohle-Kraftwerk Moorburg ab. Das Kraftwerk wurde erst im letzten Jahr eingeweiht und stößt jährlich rund 8,5 Millionen Tonnen CO2 aus. Damit ist es der größte Kohlemeiler des Landes und für Gegenstrom Hamburg ein Sinnbild für eine Politik, die sich an Wachstum und nicht an Klimaschutz orientiert. Durch die Aktion wurde der Schiffsverkehr über mehrere Stunden aufgehalten und waren keine Kohlelieferung über die Elbe zu dem Kraftwerk möglich.