AllgemeinVeranstaltungen

Film “Radical Resilience“

Dienstag, 13. Oktober um 19 Uhr

Centro Sociale (Saal) – Sternstraße 2, 20357 Hamburg

Widerständig sein und bleiben – ein Film über den Umgang mit Burnout in sozialen Bewegungen. Anschließend Gespräch mit den anwesenden Filmemacher*innen.

Eintritt frei. Bitte Corona-bedingt Maske und Email-Adresse mitbringen.

Trailer: https://radicalresilience.noblogs.org/de/about/trailer/

Text von der Film-Website:

„Radical Resilience ist ein Filmprojekt von Aktivist*innen, für Aktivist*innen (und alle die sich in sozialen oder Umweltbewegungen engagieren).
Das Muster scheint in vielen Bewegungen/Kämpfen dasselbe zu sein: Menschen sind von Situationen überfordert und/oder muten sich über längere Zeiträume zu viel zu. Die Folgen sind Traumata oder Burnout, und in Folge dessen oftmals ein Rückzug vom politischen Aktivismus. Der menschliche Verlust, aber auch der Verlust an Wissen und Erfahrung, schwächt die Bewegungen. Wieso verlassen so viele Menschen unsere Bewegungen? Welche persönlichen Faktoren tragen dazu bei, und was ist unseren Gruppendynamiken geschuldet? Wie wiederholen wir Mechanismen der Gesellschaft die wir verändern wollen in unseren politischen Gruppen? Was kann uns helfen widerstandsfähiger zu werden? Wie können wir diversere Bewegungen aufbauen und tiefergehenden Wandel bewirken?
Im Film sprechen Menschen aus verschiedenen Kontexten über ihre Erfahrungen mit Burnout, wie es sich angefühlt hat, was die Ursachen waren, und was wir als Individuum und als Gruppe tun können, um zu heilen oder vorzubeugen.“