Weil Zuhause einfach das Wichtigste ist….

wasdahintersteckt

„Weil Zuhause einfach das wichtigste ist!“ – Seien wir mal ehrlich Vattenfall, für wen soll das gelten?

Durch die Abbaggerung für Kraftwerke von Vattenfall werden tausende Menschen z.B. in Kolumbien oder Sibirien vertrieben und verlieren so ihr Zuhause. Ganze Landschaftsstriche werden nachhaltig zerstört, Tiere und Pflanzen ihres Lebensraums und Menschen ihrer Lebensgrundlage beraubt.

Steinkohlekraftwerke treiben durch ihren hohen Ausstoß an CO2 den Klimawandel voran. Allein das Kraftwerk Moorburg in Hamburg stößt jährlich 8,5 Mio. Tonnen klimaschädliches CO2 aus. Schon heute leiden Menschen, insbesondere im Globalen Süden, an den Folgen des Klimawandels. Extremwetterereignisse, die Zerstörung von Ökosystemen, der Meeresspiegelanstieg und Wasserknappheit führen dazu, dass zahlreiche Menschen ihr Zuhause verlieren.

Der Braunkohleabbau Vattenfalls in der Lausitz führte zu weitreichender Zerstörung der Umwelt und tausende Menschen werden zwangsweise umgesiedelt – auch sie verlieren ihr Zuhause.

Weil wohl Profit doch einfach am wichtigsten ist – nicht das Zuhause!

Daher fordern wir den sofortigen Kohleausstieg, als einen ersten Schritt hin zu Klimagerechtigkeit!